Le Shallow Rig

De Fischen

Englisch: shallow water = Deutsch: seichtes Wasser

Wie der Name schon sagt, wurde das Shallow Rig gezielt für die Flachwasserfischerei entwickelt. Diese Montage ist vor allem in Schweden schon weit verbreitet und konnte auch in unseren Gewässern bereits einige kapitale Hechtdamen zum Biss verleiten. Diese Fischerei ist nicht ohne Grund so erfolgreich! Es ist eine gute Möglichkeit grosse Gummifische sehr langsam anzubieten. Die grosse Silhouette und das zeitlupenartige Absinken in Kombination mit der eher trägen Köderführung, lassen auch grosse und erfahrene Hechte zuschlagen! Egal ob geschleppt, kontinuierlich eingeholt oder mit kurzen Absinkphasen geführt, entfaltet ein grosser Gummifisch am Shallow Rig seinen vollen Reiz!

Bei dieser Montage werden mehrheitlich Gummifische jenseits der 20-Zentimeter-Marke angeködert. Das zentrale Element des Shallow Rigs bildet das charakteristische Schraubengewinde, die sogenannte Shallow Screw, welche an der Vorderseite des Köders befestigt werden. Das ist genial! Dadurch entsteht eine stabile Befestigungsöse, welche auch maximale Bewegungsfreiheit garantiert! Weiter kannst Du den Gummifisch durch einen einfachen Bleieinhänger oder Mithilfe eines bereits beschwerten Schraubengewindes mehr auf Tiefe bringen und etwas aggressiver anbieten. Dies kann in unseren etwas tieferen Seen ein grosser Vorteil sein!

Genug geschwärmt - Nun gehen wir Schritt für Schritt die Montage durch. Dafür ist folgendes Werkzeug zu empfehlen:

1. Sprengringzange: Mit dem charakteristischen Dorn der Sprengringzange kannst Du die Sprengringe kontrolliert und einfach öffnen.

2. Quetschhülsenzange: Mit der spezifischen Quetschoberfläche und den entsprechenden Quetschhülsen lassen sich bombenfeste Verbindungen herstellen.