Schonend auf Forelle - wie rüste ich meinen Wobbler auf Einzelhaken um?

Von Fischen

Immer mehr Angler rüsten ihre Wobbler auf Einzelhaken um. Teils aufgrund des gewässerspezifischen Regelwerks, teilweise aber durchaus auch freiwillig, um fischschonender und hängerfreier zu angeln. So verwende ich beim Angeln auf Forellen ausschliesslich Einzelhaken, aber auch viele meiner größeren Wobbler wurden auf Einzelhaken umgerüstet. Diesmal möchte ich euch die verschiedenen Inline-Einzelhaken von VMC näherbringen, euch bei der Suche nach dem richtigen Haken unterstützen und den einen oder anderen hilfreichen Tipp mit auf den Weg geben.
⁠Text: Johannes Höfner, Team Rapala & VMC

JohannesHoefner_Rapala_Countdown7_VMC_7237_Bachforelle_Fangbild Kopie.jpeg

Vorteile von Einzelhaken beim Forellenfischen

Beginnen wir mit den Vorteilen, die Einzelhaken am Wobbler mit sich bringen:

  • Raschere Versorgungsmöglichkeit des Fisches aufgrund weniger zu lösender Haken und weniger Verwicklungen im Keschernetz
  • Weniger Verletzungsrisiko bei der Handlandung aufgrund weniger freiliegender Hakenspitzen
  • Verbesserte Kleinfischselektion aufgrund des weiteren Hakenbogens des Einzelhakens im Vergleich zu den drei kleinen Hakenbögen eines Drillings
  • Verringertes Hängerrisiko bzw. erleichtertes Hängerlösen
  • Weniger Einstichstellen bei Fischen

Einzelhaken – Aber welcher?

Faustregeln für Einzelhaken

Hakenform

Beim Großteil der Wobbler sind beide Ösen in Körperrichtung platziert, sodass in diesem Fall ausschließlich Inline- Einzelhaken zum Einsatz kommen. Diese Haken zeichnen sich nicht nur durch einen meist weiteren Hakenbogen und einer größeren Öse aus, sondern auch dadurch, dass das Auge der Öse nicht in Richtung der Hakenspitze sondern zu den Hakenseiten gerichtet ist. Dies ist wichtig, um ein seitliches Wegstehen der Haken zu vermeiden, was die Hakrate vermindern und dem Lauf des Wobblers eine Schlagseite verpassen würde.

VMC_Einzelhaken.jpeg

Hakengrösse

Bei der Hakengrösse orientiert man sich am besten an den Originaldrillingen, wobei man einen Einzelhaken wählt, dessen Breite in etwa zwei Drittel der Gesamtbreite des Drillings abdeckt. Dies ist jedoch nur eine Faustregel, an der man sich zu Beginn orientieren kann. Je nach Köderform – schmälere Köder erlauben kleinere Einzelhaken, hochrückigere eher größere – oder auch Zielfisch kann hier variiert werden. Im Laufe der Zeit entwickeln sich zusätzlich auch eigene Präferenzen. Beachtet bei der Wahl jedoch, dass sich die beiden Haken bestenfalls nicht gegenseitig fangen sollten und sich der Bauchhaken nicht bei der Tauchschaufel verhängen kann.

JohannesHoefner_Rapala_X-RapTwitchinRap_VMC_7237 Kopie.jpg

Als Faustregel kann man einen Einzelhaken verwenden, der in etwa 2/3 bis 3/4 des Originaldrillings abdeckt.

Hakenstärke

Die Stärke eines Hakens ergibt sich zum einen aus dem verwendeten Material, zum anderen aus der Form und dem Durchmesser des Hakendrahts. Wie stark man den Haken wählt, orientiert sich in erster Linie nach der Kampfkraft der erwarteten Fische, zum anderen an der Wahl des Setups ( Rute , Rolle , Schnur ). Außerdem kann das spezifische Gewicht des Hakens dabei helfen, den Köder entsprechend auszutarieren. Für das Forellenangeln verwenden wir in der Regel die dünndrahtigeren Hakenmodelle, da diese einerseits den Kräften im Drill standhalten und andereseits schnell Halt im schnappenden Forellenmaul finden.

Anordnung der Haken

Nun kommen wir schon zur Anordnung der Einzelhaken, die jedoch ganz einfach zu merken ist: Die Hakenspitze des Bauchhakens schaut nach unten und die des Schwanzhakens nach oben.

VMC_Einzelhaken_Wobbler.jpg

So sollte ein mit Einzelhaken bewaffneter Wobbler aussehen.

Welches Hakenmodell passt zu mir?

Zur Umsetzung der obigen Tipps benötigt es aber auch das passende Hakenmodell. Um euch die Wahl etwas zu erleichtern, findet ihr hier eine kleine Übersicht über die Inline-Einzelhaken aus dem aktuellen VMC Programm . Außerdem findet ihr unter jedem Modell bei den weiteren Produktbildern eine 1:1-Zeichnungen. So könnt ihr diese ausdrucken und findet den passenden Haken für euren Hardbait.

Die_Inline-Einzelhaken_von_VMC_–_Vorteile__Tipps__Tricks___eine_Übersicht_-_Rapala_de Kopie.jpg

7122SA – Mini Assist

7122SA_MAGIC-MINI-ASSIST_NT_AVM351186-small Kopie.jpg

Dieses Hakenmodell ist erst kürzlich in das VMC Programm gestossen. Die Besonderheit ist hierbei die Öse, welche nicht aus Draht gebogen ist, sondern aus flexiblem, beschichteten Assist-Geflecht, welches dem Haken noch mehr Spielraum verleiht. Viele kennen das
vermutlich von den Metalljigs fürs Slow- und Speedjiggen am Meer, wo die Haken standardmäßig mit dem genannten Geflecht montiert sind. Die UV-Fransen sorgen
für einen zusätzlichen Spezialeffekt und erleichtern das Einsaugen des Hakens.
Für ein schnelles Eindringen ins Fischmaul sorgt die extra lange Hakenspitze
aus High-End-Vanadium-Stahl mit PTFE-Beschichtung. 8, 6, 4 und 2 lauten die
aktuell verfügbaren Größen, womit sich der Mini Assist perfekt für das
Forellen- und Barschangeln eignet.

JohannesHoefner_Rapala_ShadowRapSolidShad_VMC_7122SA_Bachforelle_Portrait Kopie.jpeg

Eine schöne Bachforelle, die dem Rapala Shadow Rap Solid Shad in Verbindung mit den UV-Effekten des 7122SA nicht widerstehen konnte.

7237/7237B – Light Inline Single

vmc_hook_7238_BN-small.jpg

Der Allrounder fürs Forellenfischen! Den 7237er gibt es in zwei Varianten: einmal als Schonhaken (7237B) in den Größen 10, 8, 6, 4, 2, 1 und 1/0 und einmal als klassisches Modell mit Widerhaken (7237) , das es zusätzlich auch noch in 2/0, 3/0 und 4/0 gibt. Aufgrund der vielen Größenoptionen hat dieses Hakenmodell ein großes Einsatzspektrum vom kleinen Rapala Countdown bis hin zum Rapala X-Rap Twitchin Rap und findet damit sowohl beim feinen Forellen- und Barschangeln als auch beim Hechtjerken Verwendung. Auch hier sorgen der weite Hakenbogen und die Needle Sharp-Hakenspitze für eine hervorragende Hakrate.

7266/7266B – Specimen Inline Single

vmc_hook_7266_TI-small.jpg

Mit Hakengrößen von 1/0 bis 10/0 ist der 7266er für schwere Einsätze vor allem im Salzwasser gedacht. Doch auch im Süßwasser auf Großraubfische kann dieses Modell verwendet werden. Durch die Verzinnung (Ti-Beschichtung) ist dieser Haken nicht nur äußerst korrosionsbeständig, sondern blitzt zudem bei Sonnenschein stark auf – ein weiterer optischer Reiz für den Raubfisch. Der verstärkte Hi-Carbon-Stahl widersteht auch den herausforderndsten Drillsituationen. Auch hier gibt es die Schonhakenvariante als 7266B in Coastal Black von 3/0 bis 7/0.

Bild4-scaled.jpg

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Tipps und einigen Infos zu den unterschiedlichen Inline-Einzelhaken aus unserem Programm weiterhelfen und die Qual der Wahl etwas erleichtern. Gerne stehe ich euch auf Instagram @johanneshoefner für weitere Fragen zur Verfügung.

⁠Petri Heil!

⁠Johannes Höfer, Team Rapala & VMC