Mit Rapala auf Bachforelle

Von Fischen

Pro Staff Phil und Peppe haben letzte Saison diverse Köder von Rapala zum Forellenfischen getestet. Besonders der Countdown Elite und der Shadow Rap Solid Shad, zwei der neuesten sinkenden Modelle, haben beim Testfischen so richtig abgeräumt. Auch weiteres Equipment wie die Classic Countdown Spinnrute und der Karbon Trout Forellenfeumer kamen am Fluss zum Einsatz und konnten durchs Band überzeugen. In diesem Beitrag geben die beiden Auskunft über die besten Rapala Wobbler und wie gut sich diese am Wasser geschlagen haben.

⁠Bild & Text: Guiseppe Puglisi & Philipp Engler, fischen.ch Pro Staff

rapala testbericht peppe forelle Kopie.jpg

Peppe mit dem Fang des Tages

Wobbler im Test: Shadow Rap Solid Shad & Countdown Elite

Peppe startete mit einem sinkenden Shadow Rap Solid Shad in 5 Zentimetern. Schon bei den ersten Würfen sticht das lebensechte Aussehen des Wobblers ins Auge.  Das realistische Schuppenmuster und die holografischen 3D-Augen verleihen dem Wobbler ein verblüffend echtes Aussehen. Dieser erste Eindruck sorgte schon mal für das erste Vertrauen, dass der erste Fisch nicht lange auf sich warten lässt.
Besonders die Vielseitigkeit des Solid Shads vermochte zu überzeugen. Da es sich dabei um ein sinkendes Modell handelt, kann er gut in verschiedenen Tiefen präsentiert werden, wenn man mit der Einholgeschwindigkeit variiert. Durch aggressives Twitchen bricht er nervös zur Seite aus, beim Stehenlassen taumelt er wie ein verletzter Fisch in Richtung Grund. Somit lassen sich perfekt auch etwas tiefere Löcher befischen. Gibt man dem Köder genügend Geschwindigkeit, dann schlägt er sich auch sehr gut in flacheren und Zonen mit starker Strömung.

Phil gab beim Testfischen dem Rapala Countdown Elite in 3,5 Zentimetern den Vorzug. Das realistische Farbmuster passte perfekt für die aktuellen Bedingungen am Fluss. Wenn die Forellen klare Sicht haben, sind natürliche Designs häufig von Vorteil. Auffällig ist auch das Flattern und Flanken während der Absinkphase. Phil nutzte diese Eigenschaft perfekt aus und konnte so den ersten Fisch an den Haken bringen. Da der Köder wie der Solid Shad auch zu den sinkenden Modellen gehört, kann man damit ebenfalls tiefere Bereiche gut erreichen und erfolgreich befischen. Auch in den flachen Zonen bei zügigem Einkurbeln machte der Countdown Elite einen hervorragenden Job.

testbericht rapala köder countdown elite solid shad Kopie.jpg

Top Bachforellen Wobbler von Rapala: Shadow Rap Solid Shad & Countdown Elite

Fazit zu den sinkenden Rapala Wobblern

Gerade weil die Wobbler sinkend sind, konnten wir sie in unterschiedlichen Situationen eingesetzt werden. Schnelllaufende, flache Bereiche, aber auch in tiefen Löchern wurden Fische gefangen. Sie halten in der Strömung ihren Lauf und besonders die natürlichen Farbdekore haben richtig gut funktioniert. Definitiv zwei Must Haves für jede Forellen Wobbler Box.

Die hochwertigen VMC-Haken

Die VMC-Haken aus schwarzem Nickel haben ihre Aufgabe einwandfrei erfüllt und für ein sicheres Haken gesorgt. Hier merkt man, dass die Qualität der Haken eine mindestens so wichtige Rolle spielt, wie das Laufverhalten des Wobblers. Nur mit besonders scharfen Haken verbessert man die Bissverwertung auf ein Maximum.
Bei grösseren Fischen wirken im Drill auch viel grössere Kräfte und man ist froh, wenn neben der Schärfe der Haken auch die Stabilität ein weiteres Qualitätsmerkmal darstellt. Genau diese Eigenschaften waren gefragt, als Peppe den grössten Fisch des Tages ans Band brachte. Eine wahre Schönheit vom sagenhaften 56 Zentimetern verlangte dem Material einiges ab. Die VMC Haken haben solide Arbeit geleistet und keinen Millimeter nachgegeben.

Testbericht Rapala Forelle Solid Shad.jpg

Diese Bachforelle hat den Solid Shad kompromisslos weggeballert.

Rapala Rute im Test

Bei einem Rapala Testfischen durfte auch die Classic Countdown Spinnrute nicht fehlen. Die Rute beeindruckt nicht nur durch ihren Retro Look, sonder lässt sich auch dank ihres 4 teiligen Aufstecksystem perfekt in jede Reisetasche verstauen. Oberhalb des Korkgriffes befindet sich ein Hookkeeper, an dem die Haken des Wobblers während des Transportes einen sicheren Platz finden.
Die Classic Countdown stellte sich als super Allrounder heraus. Die Aktion der Rute befindet sich eher im mittel-schnellen Bereich und eignet sich dank der tendenziell parabolischen Biegekurve hervorragend zum Forellenfischen. Mit ihrer Länge von 198cm, lässt sie sich auch an dicht bewachsenen Stellen sehr gut werfen - perfekt für kleinere und mittelgrosse Bäche! 

Rapala Karbon Net Trout im Test

Das Rapala Karbon Trout Net hat an diesem Tag auch ganze Arbeit geleistet. Das niedrige Gewicht, die Transport und Befestigungsmöglichkeiten wie auch die Grösse vermochten zu überzeugen. Der Rahmen und das Handteil aus Karbon sorgen nicht nur für ein leichtes Gewicht, sondern machen durchaus auch optisch etwas her. Auch grössere Fische konnten sicher damit gelandet werden, wie sich das bei der 56 Zentimeter Forelle gezeigt hat.
Der Kescher eignet sich zum Waten oder zum Einsatz vom Ufer aus gleichermassen gut.


Rapala Karbon Trout Net.jpg

Rapala Karbon Net Trout: Bietet auch für grosse Forellen ausreichend Platz: